360 Grad Kampagne - Get your Style Day mit MANHATTAN und INSTYLE

Überraschungsbesuch von Annette Weber

 
AUSGANGSSITUATION
„Express yourself“ – so lautet der Werbeslogan der Kosmetikmarke Manhattan. Im Herbst 2012 will das Unternehmen diesen Leitspruch direkt von den Kundinnen selbst umsetzen lassen. Wie funktioniert so etwas? Am besten mit einem Style-Workshop. BCN holt für das Event den perfekten Partner – das Mode- und Lifestyle Magazin InStyle – ins Boot und entwickelt eine ausgeklügelte Promo-Aktion.
 
ZIELE
Ganz wichtig: Involvement. Die Zielgruppe (junge Frauen im Alter von ca. 20 Jahren) sollte für  die Manhattan-Kosmetikprodukte begeistert und langfristig an die Marke gebunden werden. 
 
STRATEGIEN                                                     
Die jungen Konsumentinnen lesen InStyle und nutzen genauso selbstverständlich  Online – insbesondere Social Media. Deshalb: Crossmediale Ansprache und aktive Einbindung der Zielgruppe: Bewirb Dich mit Deiner besten Freundin und gewinne einen Style Day! Make-up-Artists verpassen den Teilnehmerinnen dabei den perfekt auf sie abgestimmten Look und geben Tipps für ein cooles Alltagsstyling. Im eleganten Abendlook ziehen sie ins Heart, dem angesagtesten Club Münchens. Um die Impressionen des Tages festzuhalten, wurden die Gewinnerinnen von einem Profi-Fotografen und Filmteam begleitet.
 
MASSNAHMEN                                                                                               
BCN empfiehlt einen crossmedialen Ansatz, um den Style Day zu promoten:  So werden Anzeigen in InStyle sowie Banner auf instyle.de geschaltet. Um den Wiedererkennungswert der Aktion zu steigern, wird ein eigenes Branding kreiert: Das gemeinsame Aktionslogo von Manhattan und InStyle „Get Your Style Day“ kommt bei jeder Promo-Maßnahme zum Einsatz. Flankierend werden die Social Media Kanäle Facebook und Twitter genutzt.
 
ERGEBNISSE
Insgesamt bewerben sich 354 InStyle-Leserinnen für die Aktion: Sechs von ihnen haben das Glück und können zusammen mit ihrer jeweils besten Freundin an dem Workshop teilnehmen. Außerdem schaut während des Stylings ein ganz besonderer Überraschungsgast vorbei und gibt sogar eine kleine Redaktionsführung: Instyle-Chefredakteurin Annette Weber. Die Ergebnisse haben aus Sicht von  Manhattan die Erwartungen weit übertroffen. „Marken müssen erlebbar sein. Die Aktion ‚Get your style day‘ ist vor diesem Hintergrund ein tolles Highlight unserer gesamten Kommunikationsstrategie. Die Promotion und redaktionelle Berichterstattung rund um den  Workshop führte bei uns zu signifikant gestiegenem Traffic – sowohl auf unserer Website als auch auf den Social Media-Kanälen wie Facebook und Twitter“, so Karena Breitenbach, Marketing– und Trademarketing Direktorin für Colour Cosmetics bei Coty.

 

 

Kerndaten

  • Titel: GET YOUR STYLE DAY
  • Marke: InStyle
  • Kunde: Coty Inc.
  • Werbeform: Social Media, Online, Print
  • Kampagnenziel: Kundenbindung
  • Zielgruppe: Frauen
  • Branche: Beauty

Ansprechpartner

Kunden-Anfragen

Agentur-Anfragen

Kunden-Anfragen

Birgit Böhm

Birgit Böhm
Head of Client Services Beauty / Senior Key Account Manager

Tel. +49.(0) 89.92 50.46 80
Fax +49.(0) 89.92 50.29 91
birgit.boehm@burda.com

Zusammenspiel von Print und Online

„Unabdingbar ist heutzutage das Zusammenspiel von Print und Online im Beauty Segment, insbesondere bei der Marke InStyle lassen sich die Leserinnen gleichermaßen von beiden Medien inspirieren. Diese Verzahnung in Kombination mit der Strahlkraft der Marke InStyle macht dieses Event so erfolgreich.“
 
Birgit Böhm
Head of Client Services Beauty bei BCN