Deutsche Post Innovationsreport - Native Advertising in Print

AUSGANGSSITUATION
BCN hatte die Deutsche Post vergangenes Jahr zu einem sog. Creative Day eingeladen, bei denen BCN und Marken-Vertreter aus Redaktion und Marketing individuelle und kreative Lösungen für die kommunikativen Herausforderungen der Kunden präsentieren.
 
ZIELE
Paket-Transport mit Mini-Hubschraubern, umweltfreundliche Zustellung mit E-Bikes oder StreetScootern – die Deutsche Post geht mit seinen innovativen Produkten voraus. Ziel war es deshalb, die Deutsche Post als innovatives Unternehmen zu präsentieren.
 
STRATEGIEN
Im Rahmen des Creative Days entstand die Idee zum Deutsche Post-Innovationsreport. Die zwei Marken FOCUS und SUPERillu wurden als Medien mit perfekten Umfeldern und der richtigen Zielgruppe, den deutschen Meinungsbildner, identifiziert.
 
MASSNAHMEN                                                                                               
Der Innovationsreport kommuniziert als natives Werbeformat perfekt die komplexen Themen des Unternehmens Deutsche Post. Redaktionell aufbereitet und an das Layout des jeweiligen Magazins angepasst, fügen sich die Specials nahtlos in das Magazin-Umfeld ein. SUPERillu, das meistgelesene Magazin in den ostdeutschen Bundesländern, passt das zwölfseitige Special auch inhaltlich an und integriert einen Artikel zum europäischen DHL-Luftfahrtdrehkreuz in Leipzig. Dem Markenkern entsprechend, drehen sich die Artikel um die Menschen bei der Deutschen Post. Realisiert wurde das Produkt von MediaSolutions. FOCUS konzipierte den Innovationsreport als Extra in Form eines Heft-im-Heft und vermittelt die Themen rund um die Deutsche Post DHL AG – wie für das Nachrichtenmagazin typisch – anhand vieler Infografiken und kurzer, pointierter Texte.
 
ERGEBNISSE
Der Kunde bewertet das Projekt als neue Benchmark in der kommerziellen Partnerschaft mit Verlagen: „Der Innovationsreport ist ein richtig ansprechendes und in jeder Hinsicht zielführendes Produkt, entstanden in wie immer ganz hervorragender und professioneller Zusammenarbeit“, sagt Martin Dopychai, Senior Vice President Post – eCommerce – Parcel.
 

Ansprechpartner

 
„Nur Print bietet diese erfolgreiche Kombination aus Native Advertising bei entspannter Nutzungssituation. Erklärungsbedürftige Themen werden so nachhaltig kommuniziert.“
 
Carsten Paul, Client Service Manager Finance & Services, und Daina Kleuters, Media Sales Manager Düsseldorf