Event-Kampagne - Beauty Day for Best Friends mit ASTOR und FREUNDIN

Ganzheitliche Event-Kampagne zur Markenbindung
 
 
AUSGANGSSITUATION
Zunächst ging es der Kosmetikmarke Astor um eine klassische Event-Kommunikation, um ihre Awareness und das Produktinteresse innerhalb der Zielgruppe zu steigern. Dafür war ein glaubwürdiger und zielgruppenspezifischer Medienpartner nötig: die freundin.
 
ZIELE
Aufmerksamkeit und Präsenz im Umfeld Beauty steigern. Die Marke Astor soll mittels einer emotionalen und persönlichen Kommunikationsstrategie die Frauen im Alter von Mitte 20 bis Ende 40 erreichen.
 
STRATEGIEN
Der ideale Medienpartner ist die Burda-Frauenzeitschrift freundin. BCN entwickelte hierfür ein Multi-Channel-Konzept. „Beauty day for best friends“ hieß die Gemeinschaftsaktion von Astor und freundin, bei der Frauen gemeinsam mit ihrer besten Freundin einen Wellness-Tag in einem von jeweils drei Beauty-Lofts gewinnen konnten. Hierfür wurden jeweils Anzeigen im Magazin und online geschaltet. In der zweiten Runde erfolgte der Aufruf mit Anmeldedetails in der freundin print und online. Zusätzlich promotet durch die Facebook Fanpage der freundin, die eine aktive Gemeinschaft hat.
 
MASSNAHMEN                                                                                               
Im ersten Schritt ging es um den Aufruf und die Bekanntmachung zu dem „Beauty day for best friends“ in der freundin, einem Online-Advertorial und Online-Mediaschaltungen. Durch die positive und hohe Resonanz der Kampagne konnte BCN den Kunden Astor von zusätzlichen Maßnahmen überzeugen. Das Event wurde durch Facebook gepusht. Zum Schluss fanden alle drei Events in Frankfurt, Düsseldorf und München statt, bei denen sich die Gewinnerinnen über Geschenke und Hefte freuen konnten. Zum Schluss der Aktion gab es eine Nachberichterstattung die in der freundin #26/12 und freundin online mit dem Titel „Lookbook of a lovely day“ erschien.
 
ERGEBNISSE
„Geschickt inszenierte, integrierte Kommunikationslösungen schaffen Involvement. Vor allem, wenn wie hier, die gesamte Klaviatur gespielt wird – von Print über Online bis zum eigentlichen Event. Das Multichannel-Konzept ‚Beauty day for best friends‘ kam bei unserer Zielgruppe sehr gut an“, so Karena Breitenbach, Marketing– und Trademarketing Direktorin für Colour Cosmetics bei Coty. Insgesamt meldeten sich rund 800 Teilnehmerinnen an, der

Altersdurchschnitt betrug 34 Jahre. Die 18 Gewinnerinnen konnten sich in exklusiven Beauty-Lofts in Frankfurt, Düsseldorf und München verwöhnen lassen. Nach Abschluss der Kampagne, war die Facebook-Fanpage um ca. 2.000 Fans reicher.

 

Kerndaten

  • Titel: Beauty Day for Best Friends
  • Marke: freundin
  • Kunde: Coty Inc.
  • Werbeform: Online, Print
  • Kampagnenziel: Bekanntheit aufbauen
  • Zielgruppe: Frauen
  • Branche: Beauty

Ansprechpartner

Kunden-Anfragen

Agentur-Anfragen

Kunden-Anfragen

Birgit Böhm

Birgit Böhm
Head of Client Services Beauty / Senior Key Account Manager

Tel. +49.(0) 89.92 50.46 80
Fax +49.(0) 89.92 50.29 91
birgit.boehm@burda.com

„Die Beauty Branche ist in Lifestyle- und Hochglanz-Magazinen bestens aufgehoben. Allerdings ist die parallele Ansprache potenzieller Konsumenten via Facebook und Co ebenso wichtig.“
Birgit Böhm
Head of Client Services Beauty bei BCN