Tracking zur Messung des Erfolgs von Werbekampagnen

Tracking zur Messung des Erfolgs von Werbekampagnen und Optimierung der Anzeige von Werbung
 
Nachfolgend beschreiben wir, wie Ihre personenbezogenen Daten mithilfe von Tracking-Technologien zu Werbezwecken verarbeitet werden. Die Beschreibung der Trackingverfahren beinhaltet auch Informationen dazu, wie Sie die Datenverarbeitung verhindern oder ihr widersprechen können.
 
Bitte beachten Sie, dass dieses sog. "Opt-out", also die Ablehnung der Verarbeitung, in der Regel über Cookies gespeichert wird. Wenn Sie unsere Services über ein neues Endgerät oder in einem anderen Browser nutzen oder wenn Sie die von Ihrem Browser gesetzten Cookies gelöscht haben, müssen Sie die Ablehnung erneut erklären. Die dargestellten Trackingverfahren verarbeiten personenbezogene Daten nur in pseudonymer Form.  Eine Verbindung mit einer konkreten, identifizierten natürlichen Person, also eine Zusammenführung der Daten mit Informationen über den Träger des Pseudonyms, findet nicht statt.
 
(1) Zweck der Verarbeitung
 
Das Tracking zur Messung des Erfolgs von Werbekampagnen dient dazu, unsere Anzeigen für die Zukunft zu optimieren und Vermarktern und Werbungtreibenden ebenfalls eine entsprechende Optimierung ihrer Anzeigen zu ermöglichen. Das Tracking zur Optimierung der Anzeige von Werbung hat den Zweck, den Nutzern auf ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen, den Erfolg der Werbung und dadurch auch die Werbeerlöse zu erhöhen.
 
(2) Rechtsgrundlage der Verarbeitung
 
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist, soweit eine Einwilligung vorliegt, Art. 6 Abs. 1 Buchs. a) DSGVO, im Übrigen Art. 6 I f) DSGVO.
Die eingesetzten Trackingverfahren im Einzelnen: 
 
 

Tracking BCN

Bezeichnung des Dienstes
Funktionsweise
Möglichkeit zur
Unterbindung der
Verarbeitung (Opt-out)
Datenübermittlung an Drittstaat
Ggf. Angemessenheits-beschluss
(Art. 45 DSGVO)
Ggf. geeignete Garantien
(Art. 46 DSGVO)
AdDefend
Anbieter
AdDefend ist ein Dienst der AdDefend GmbH, Borselstraße 3, 22765 Hamburg.
 
Zweck des Trackings
Die AdDefend Technologie ermöglicht die Ausspielung von Werbeeinblendungen bei Usern mit aktiviertem AdBlocker.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden Cookie IDs verarbeitet, IP Adressen werden nur in anonymisierter Form verarbeitet.
Auf Basis der Cookie-ID werden folgende Daten gespeichert:
  • Angezeigtes Werbemittel
  • geklicktes Werbemittel
  • Conversion
Die erhobenen Daten werden ausschließlich als nicht persönlich identifizierbare Daten verarbeitet.
 
Speicherdauer
Die Speicherdauer der Cookie-ID beträgt 30 Tage und die des Werbemittels und des Klicks einen Tag. 
 
Rechtsgrundlage
berechtigtes Interesse
Nein
Nicht nötig
Nicht nötig
Adform
Anbieter
Adform ist ein Dienst der Adform Germany GmbH, Großer Burstah 50-52, 20457 Hamburg

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden Cookie IDs und Order IDs verarbeitet. Die Order ID kann durch den Advertiser mit einer bestimmten Bestellung in Verbindung gebracht werden.

Speicherdauer
bis zu 13 Monate

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
 
Nein
Nicht nötig
Nicht nötig
Adition
Anbieter
Adition ist ein Dienst der ADITION technologies AG, Oststraße 55,40211 Düsseldorf

Zweck des Trackings
Auslieferung von Werbung und digitalen Inhalten sowie die Zählung und statistische Erfassung von digitaler Werbung im Internet.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden Cookie IDs und IP-Adressen verarbeitet

Speicherdauer
IP-Adresse wird auf internen Servern für 3 Tage gespeichert. Die Cookie Laufzeit beträgt 180 Tage.

Rechtsgrundlage
berechtigtes Interesse
Nein
nicht nötig
nicht nötig
Admetrics
 
 
Anbieter
Admetrics ist ein Dienst der Admetrics GmbH, Hanauer Landstrasse 161-173, 60314 Frankfurt am Main

Zweck des Trackings
Der Service wird zur Werbeerfolgsmessung eingesetzt und verfolgt das Ziel, die Qualität von Anzeigen zu erhöhen und ungültigen und betrügerischen Anzeigenverkehr aufzudecken.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Es werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Die IP-Adresse wird verschlüsselt.

Speicherdauer
Admetrics behält keine unverschlüsselten Daten bei. Die Daten werden nach 5 Tagen entfernt.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
Nein
Nicht nötig
Nicht nötig
AdSpirit
Anbieter
AdSpirit ist ein Dienst der Adspirit GmbH, Niedstr. 40-41, 12159 Berlin
 
Zweck des Trackings
AdSpirit sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen.
 
Verarbeitung personenbezogener Daten
Abhängig von Einsatz des jeweiligen Kunden.
 
Speicherdauer
30 Tage beträgt die Speicherdauer der Daten.
 
Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
 
Nein
Nicht nötig
Nicht nötig
AdTech Factory Tag Manager
 
Anbieter
Der AdTech Factory Tag Manager ist ein Dienst der AdTech Factory GmbH & Co. KG, Hauptstraße 127
77652 Offenburg

Zweck des Trackings
Benutzeraktionen werden getrackt um nachzuvollziehen, wer Änderungen an welchen Einstellungen vornimmt.
IP Adressen werden aus technischer Notwendigkeit in Logfiles festgehalten.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden IP-Adressen verarbeitet.

Speicherdauer
Die IP-Adresse wird auf internen Servern für 30 Tage gespeichert. Benutzeraktionen werden für die Zeit des Arbeitsverhältnisses genutzt und danach anonymisiert.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
 
Nein
nicht nötig
nicht nötig
AppNexus
Anbieter
AppNexus ist ein Dienst der AppNexus Inc., 28 W 23rd Street, 4th floor, New York, NY - 10010, USA
 
Zweck des Trackings
AppNexus nutzt Daten, um die Advertising Plattform anzubieten, zu betreiben, zu verwalten, zu unterhalten und zu verbessern. 
 
Verarbeitung personenbezogener Daten
Die Plattform verwendet Cookies, Beacons, Tags, mobile SDK und in manchen Fällen Non-Cookie-Technologien, um Plattform-Daten bezüglich Browser und Endgeräten über Webseiten und Apps und für längere Zeit zu erheben und zu speichern.
 
Speicherdauer
Plattform-Daten werden entsprechend allgemein anerkannten Sicherheitsstandards gespeichert. Sie werden bis zu 18 Monate ab dem Zeitpunkt ihrer Erhebung gespeichert und werden dann aggregiert.
 
Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Ja, unter Umständen USA
Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12.07.2016 zum sog. „EU-US Datenschutzschild“ („Privacy Shield“)
 
Bing Ads
Anbieter
BingAds, ist ein Service der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA, 98052und verbundener Unternehmen

Zweck des Trackings
Bing Ads sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Bing Ads verarbeitet die IP-Adresse, sowie die Suchhistorie und den Klickpfad
Speicherdauer
unbegrenzt

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
Ja, USA

Mglw.: Australien, Österreich, Brasilien, Kanada, Chile, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hong Kong (VR China), Indien, Irland, Japan, Südkorea, Luxemburg, Malaysia, Niederlande, Singapur, Südafrika, Vereinigtes Königreich, sowie weitere Länder
Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12.07.2016 zum sog. „EU-US Datenschutzschild“ („Privacy Shield“)
Bei Ländern ohne ausreichendes gesetzliches Datenschutzniveau arbeitet Microsoft mit Vertragswerken, um ein ausreichendes Datenschutzniveau zu gewährleisten.
comScore
Anbieter
comScore ist ein Service der comScore Inc, 11950 Democracy Drive, Suite 600 
Reston, VA 20190 
United States
 
Zweck des Trackings
ComScore sammelt Aktivitäten auf Webseiten zur Bestimmung der Größe und Zusammensetzung digitaler Zielgruppen sowie zur Erkennung von Angriffen auf Websites.
 
Verarbeitung personenbezogener Daten
Zu den verarbeiteten personenbezogenen Daten zählen die verschleierte IP-Adresse, die Cookie-ID und die Geräte-ID, Browsertyp und -version, Betriebssystem - Referrer URL, IP-Adresse (hashed/verkürzt), Zeit
 
Speicherdauer
Datenspeicherung 4 Wochen nur für die Dauer der Anmeldung. Zensusdaten werden 90 Tage lang aus der Sammlung gespeichert.
 
Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Ja, USA
Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12.07.2016 zum sog. „EU-US Datenschutzschild“ („Privacy Shield“)
 
Criteo Dynamic Retargeting
Anbieter
Criteo Dynamic Retargeting ist ein Dienst von Criteo SA, 32 Rue Blanche, 75009 Paris, France

Zweck des Trackings
Criteo sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden User ID, Cookie ID und gehashte E-Mail-Adressen verarbeitet

Speicherdauer
Criteo bewahrt die Daten bis zu 13 Monate ab dem Datum der Erfassung auf. Diese verfallen 13 Monate nach der letzten Aktualisierung. Die Daten werden automatisch gelöscht

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
Die von Criteo in der EU gesammelten Daten werden in der EU gespeichert.  Sollten Daten - z.B. aufgrund von Verbindungen zu ausländischen SSPs - in Länder außerhalb der EU übermittelt werden, so geschieht dies unter Einhaltung der in Artikel 5 GDPR festgelegten Bedingungen.
Nicht nötig
Nicht nötig
DoubleClick by Google
 
 
Anbieter
DoubleClick ist ein Dienst der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA

Zweck des Trackings

DoubleClick ermöglicht Google und seinen Partner-Webseiten die Schaltung von Anzeigen auf Basis vorheriger Besuche auf unserer oder anderen Webseiten im Internet.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Es wird eine pseudonyme Identifikationsnummer verarbeitet.

Speicherdauer
Unbekannt

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Ja, USA
Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12.07.2016 zum sog. „EU-US Datenschutzschild“ („Privacy Shield“)
 
Emetriq
Anbieter
Emetriq ist ein Dienst von emetriq GmbH, Vorsetzen 35, 20459 Hamburg
 
Zweck des Trackings
Emetriq sammelt Informationen zum Nutzerverhalten, um individualisierte Anzeigen auszuspielen (Retargeting).
 
Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden Cookie IDs verarbeitet
 
Speicherdauer
Emetriq bewahrt die Daten bis zu 13 Monate ab dem Datum der Erfassung auf. Diese verfallen 13 Monate nach der letzten Aktualisierung.
 
Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
 
Nein
Nicht nötig
Nicht nötig
 
Exactag
 
Anbieter
Exactg ist ein Dienst Exactag GmbH, Philosophenweg 17, 47051 Duisburg

Zweck des Trackings
Analyse und Auswertung sämtlicher On- und Offline Marketingaktivitäten und ihrer Wechselwirkungen.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Folgende Daten werden verarbeitet:
  • Browsertyp und -version
  • Betriebssystem
  • Referrer-URL
  • IP-Adresse (wird nach Feststellung der Geo-Location gelöscht)
  • Uhrzeit

Speicherdauer
Daten werden maximal 36 Monate gespeichert und danach gelöscht
Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
Im url Parameter kann eine kundenindividuelle Bestätigungs-Seite hinterlegt werden.
Nein
 
 
Facebook Custom Audience (Facebook-Pixel)
Anbieter
Facebook Custom Audience, ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Avenue, Palo Alto, CA, 94304 und verbundener Unternehmen

Zweck des Trackings
Betrachtungsverhaltensanalyse, Ausspielen von personalisierter Werbung, Messung des Werbeerfolgs, Abrechnung der Werbung.
Hinweis: Wir nutzen ausschließlich das Pixel-Verfahren, ein Abgleich mittels Kundenlisten findet bei uns nicht statt.

Verarbeitung personenbezogener Daten

IP-Adresse, sowie Lokalisierungsinformation, Cookie-Geräte-ID

Speicherdauer
Facebook macht uns die Daten, die mit Hilfe des Pixels gesammelt werden, 180 Tage zugänglich. Danach können wir nicht mehr auf diese zugreifen.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Es besteht die Möglichkeit das spezifische Tracking durch die Facebook Inc. in Ihrem Browser zu blockieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „connect.facebook.net“ und der Domain „facebook.com“ blockiert werden.
 
Ja, USA
Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12.07.2016 zum sog. „EU-US Datenschutzschild“ („Privacy Shield“)
 
Flashtalking
 
Anbieter
Flashtalking ist ein Dienst von  Flashtalking GmbH, Schanzenstraße 35, 51063 Köln

Zweck des Trackings
Flashtalking sammelt Informationen zur Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden gekürzte IP Adressen, Cookies (proprietäre User IDs) und Device IDs verarbeitet

Speicherdauer
Sichere Löschmethoden für Wechselmedien, die Zerstörung von Wechselmedien durch Locher oder andere sichere Methoden.
  •  Application Logs: Das Unternehmen bewahrt Protokolle für 90 Tage auf.
  • Raw Logs: Das Unternehmen hat keine bestimmte Zeitspanne, in der Flashtalking verschlüsselte Rohdaten speichert. Vielmehr ist es eine Abwägung von Speicherplatz und Kosten. Normalerweise werden diese Dateien 6 Monate lang aufbewahrt und anschliessend gelöscht.
  • Processed Data: Für die analytischen Systeme werden die Daten 50 Tage lang aufbewahrt und dann archiviert. Die Archivdaten werden 1095 Tage aufbewahrt.
  • Summarized Data: Die Gesellschaft behält Informationen innerhalb der Analysesysteme sowie der Reportingdatenbanken und Data-Warehouse-Systeme, die Daten werden auf unbestimmte Zeit aufbewahrt. Auf Wunsch werden die Daten für bestimmte Kunden gelöscht.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
Alle Daten werden derzeit in UK gespeichert; in Zukunft ist auch ein Datencenter in US geplant (EU-US Privacy Shield)
 
 
GFK (Sensic.net)
 
Anbieter
GFK/Sensic.net ist ein Dienst der GfK SE, Nordwestring 101, 90419 Nürnberg

Zweck des Trackings
Werbewirksamkeitsforschung im Rahmen der Marktforschung, KEIN Targeting! Bildung aggregierter audience profiles nur im Fall des Panel-Trackings, also mit Einwilligung registrierter Marktforschungsteilnehmer, alle Details unter http://www.sensic.net/index2.html

Verarbeitung personenbezogener Daten
  • Browsertyp und -version
  • Betriebssystem
  • Referrer-URL, abgeschnitten hinter Top-Level-Domain
  • IP-Adresse (verkürzt um das letzte Oktett)
  • Datum und Uhrzeit
  • Eine zufällig generierte Kennung
  • Informationen zu Bezeichnung, Format, Platzierung der Kampagne, der der Nutzer ausgesetzt war; Kontakthäufigkeit
·       (nur für Panel-Teilnehmer: verschlüsselte Panel-Teilnehmernummer)
Speicherdauer
Die Speicherdauer erfolgt über 2 Jahre

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
Nein
 
 
Index Exchange
 
Anbieter
Index Exchange ist ein Dienst von Index Exchange Inc., 74 Wingold Ave, North York, ON M6B 1P5, Kanada

Zweck des Trackings
Zu den von Index Exchange angebotenen Diensten zählt eine webbasierte Börse für Werbemedien, die es Publishern, Werbetreibenden und Anzeigennetzwerken erlaubt, digitale Anzeigen und Anzeigenflächen effizient anzubieten, zu kaufen und zu verkaufen

Verarbeitung personenbezogener Daten
IP-Adressen, verwendete Browser, Internetdienstanbieter, zuvor/abschließend besuchte Webseiten, Plattformen, Datum/Uhrzeit und die Anzahl der Klicks.

Speicherdauer
unbekannt

Rechtsgrundlage
berechtigtes Interesse
Benutzerprofile und alle Echtzeit-Transaktionsverarbeitung werden innerhalb des EWR gespeichert und ausgeführt. Die Aggregatberichterstattung erfolgt über einen Datencluster in Kanada.
 
 
Inskin Media
Anbieter
Inskin Media ist ein Dienst der Inskin Media GmbH, Neuer Kamp 32, 20357 Hamburg

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden die User- ID sowie die IP-Adresse verarbeitet.

Speicherdauer
maximal 12 Monate

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Ja, USA. Zur Übermittlung werden personenbezogene Daten anonymisiert.
 
 
 
Integral Ad Science
Anbieter
Integral Ad Science ist ein Dienst der Integral Ad Science Inc, 95 Morton Street, NY 10014, USA

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Es werden IP-Adresse, Apple IDFA und Android Advertising-ID verarbeitet.

Speicherdauer
13 Monate, die IP-Adresse wird nach 30 Tagen anonymisiert.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
(Anleitung das Tracking in den Einstellungen des Mobilen Devices zu unterbinden).
Ja, USA
 
Es werden die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission verwendet.
intelliAd
 
Anbieter
intelliAd ist ein Dienst von intelliAd Media GmbH, Sendlinger Str. 7 80331 München

Zweck des Trackings
intelliAd sammelt Informationen zur Auswertung von Customer Journeys zur Website u?ber das Tracking von Klick-In auf die Seite.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden IP-Adresse (geku?rzt) - IP-Adressen werden beim Einsatz des intelliAd Trackings automatisch anonymisiert, womit der Personenbezug ausgeschlossen wird.

Speicherdauer
Die Cookielaufzeit beträgt standardmäßig 30 Tage

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
Nein
Die intelliAd Trackingdaten werden in geschützten Rechenzentren an zwei Standorten in Deutschland erfasst, verarbeitet und gespeichert. 
 
 
Light Reaction
 
Anbieter
Light Reaction ist ein Dienst der Light Reaction Germany GmbH, Derendorfer Allee 4, 40476 Düsseldorf

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden Cookie-IDs und IP-Adressen verarbeitet.

Speicherdauer
13 Monate

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
 
Ja, USA und weitere Länder
 
 
Es werden die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission verwendet.
Lotame
 
Anbieter
Lotame ist ein Dienst von Lotame Solutions, Inc., 233 High Holborn, London, WC1V 7DN, Vereinigtes Königreich

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden Informationen aus Cookies, Werbe-Ids und IP-Adressen verarbeitet.

Speicherdauer
13 Monate

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Ja, USA
 
Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12.07.2016 zum sog. „EU-US Datenschutzschild“ („Privacy Shield“)
 
Meetrics
 
Anbieter
Meetrics ist ein Dienst der Meetrics Gmbh, Alexanderstraße 7, 10178 Berlin

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden IP-Adressen und User-IDs verarbeitet.

Speicherdauer
IP-Adressen werden sofort gelöscht, IP-Adressen mit potentiell betrügerischem Hintergrund werden nach spätestens 12 Stunden gelöscht, anonymisierte Daten können bis zu 2 Jahre gespeichert werden.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Nein
 
Nicht nötig
Nicht nötig
MOAT / Oracle America, Inc.
Anbieter
MOAT ist ein Dienst der ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG, Riesstraße 25, 80992 München

Zweck des Trackings

Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden Mobile-IDs, Cookie-IDs, IP-Adressen und gekürzte E-mail Adressen verarbeitet.

Speicherdauer
13 Monate

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
 
 
 
Neustar
 
 
Anbieter
Neustar ist ein Dienst von Neustar  Inc., 21575 Ridgetop Circle Sterling, VA 20166, USA

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
IP-Adressen werden nur in gekürtzer Form verarbeitet.

Speicherdauer
Maximal 19 Monate in nicht aggregierter Form.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Ja, USA
 
Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12.07.2016 zum sog. „EU-US Datenschutzschild“ („Privacy Shield“)
 
Nielsen Data Cloud
Anbieter
Nielsen ist ein Dienst der der Nielsen GmbH, Lindwurmstraße 10, 80634 München

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es wird die IP-Adresse verarbeitet.

Speicherdauer
unbekannt

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse. 
Ja, USA
 
 
 
nugg.ad
 
Anbieter
nugg.ad ist ein Dienst der nugg.ad GmbH, Tamara-Danz-Straße 1, 10243 Berlin

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es wird eine gekürzte Cookie-ID verarbeitet.

Speicherdauer
26 Wochen

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Nein
 
Nicht nötig
Nicht nötig
Oath / Brightroll
Anbieter
Oath ist ein Service der Oath, Inc., 770 Broadway, New York, NY 10003, United States

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Oath verarbeitet IP-Adressen, Cookiedaten, Kennungen von Mobilgeräten und Standortdaten.

Speicherdauer
Oath bewahrt User Daten nur so lange auf, wie es für die Zwecke notwendig ist, die in dieser Datenschutzerklärung dargelegt werden, oder für die Zeit, die der User Account bei Oath aktiv ist und es notwendig ist, um die Dienste für diese bereitzustellen.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
Ja, ggf. USA
Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12.07.2016 zum sog. „EU-US Datenschutzschild“ („Privacy Shield“)
Es werden die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission verwendet.
OpenX
 
Anbieter
OpenX ist ein Dienst der OpenX, Maximilianstraße 47, 80538 München

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es wird die IP-Adresse verarbeitet.

Speicherdauer

Aufbewahrungsdauer nach den EU-US Privacy Shield Vorgaben

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
 
Ja, USA
 
Durchführungsbeschluss (EU) 2016/1250 der Kommission vom 12.07.2016 zum sog. „EU-US Datenschutzschild“ („Privacy Shield“)
 
Outbrain
 
Anbieter
Outbrain Inc., 39 West 13th Street, 3rd floor, New York, NY 10011

Zweck des Trackings
Outbrain sammelt Informationen zum Nutzerverhalten, um personalisierte Empfehlungen anbieten zu können.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Es werden Cookie IDs, User IDs und IP-Adressen in gekürzter Form (nicht personenbezogen) verarbeitet

Speicherdauer
Outbrain speichert einzelne Daten maximal 13 Monate im Profil eines Nutzers

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Ja
 
 
Publicis Media
 
Anbieter
Der Titan Audience Manager (TAM) ist ein Service der Publicis Media GmbH, Toulouser Allee 3, 40211 Düsseldorf

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung. Mit dem Dienst  findet eine Überprüfung statt, ob eine Eingabe durch einen Menschen oder eine Eingabe missbräuchlich durch automatisierte, maschinelle Verarbeitung erfolgt.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es wird die Cookie-ID verarbeitet. Die IP-Adresse wird nur für die Geolokalisierung verwendet, aber nicht dauerhaft gespeichert.

Speicherdauer
90 Tage

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Nein
Nicht nötig
 
RTB House
 
Anbieter
Der Digital Marketing (Retargeting) Service ist ein Service RTB House SA, 61/101 Zota Street, 00-819 Warschau, Polen

Zweck des Trackings
RTB House sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden Unique Online Identifier inkl. Cookie IDs und Mobile Advertising IDs verarbeitet.

Speicherdauer
Die Speicherdauer der Daten beträgt 30 Tage.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
Nein
nicht nötig
nicht nötig
Rubicon Project
 
Anbieter
Rubicon Project ist ein Dienst von Rubicon Project, Kemperplatz 1, 10785 Berlin

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden ISP und IP-Adresse verarbeitet.

Speicherdauer
366 Tage, Anonymisierung nach 90 Tagen

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.  
Ja, USA, Hong Kong, Brasilien, Japan, Singapur und Australien
 
Es werden die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission verwendet.
Ströer SSP
Anbieter
Die Ströer SSP ist ein Service der Ströer Media Deutschland GmbH, Ströer-Allee 1 . 50999 Köln
 
Zweck des Trackings
Ströer SSP sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen.
 
Verarbeitung personenbezogener Daten
Cookies, numerische IDs, Timestamps,  allgemeine Informationen des Webbrowsers und sogenannte User-Agents. Die Daten haben keinen Personenbezug und werden nicht verwendet, um einen solchen herzustellen.
 
Speicherdauer
Die Zeit für die Datenspeicherung beträgt maximal 365 Tage.
 
Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
 
Nein
Nicht nötig
Nicht nötig
 
The ADEX / Batch Media
Anbieter
The ADEX & Batch Media sind Services von The ADEX GmbH,  Torstr. 19, 10119 Berlin

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden IP-Adressen,Cookie-IDs, AD IDs oder andere Identifier verarbeitet.

Speicherdauer
Alle Daten werden maximal  6 Monate gespeichert.

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Nein
Nicht nötig
Nicht nötig
Undertone
 
Anbieter
Undertone ist ein Dienst der Intercept Interactive Inc, 340 Madison Avenue 8th Floor, New York, NY 10173, USA

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden ISP und IP-Adresse verarbeitet.

Speicherdauer
6 Monate (danach aggregiert)

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse
 Ja, USA
 
 
Unruly
Anbieter
Unruly ist ein Dienst der Unruly Media GmbH, Großer Burstah 36-38, 20457 Hamburg

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden ISP und IP-Adressen verarbeitet.

Speicherdauer
Deaktivierung der Mobile-IDs nach 13 Monaten

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Ja, USA
 
 
 
Vibrant
Anbieter
Vibrant Media ist ein Service der Vibrant Media GmbH, Neuer Wall 59, 20354 Hamburg

Zweck des Trackings
Über Verlinkungen von Schlagwörtern im Content des Publishers werden Werbelösungen platziert.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es wird die IP Adresse verarbeitet. Alternativ werden (nur nach aktiver Zustimmung des Users) weitere Daten erhoben. Diese sind jederzeit über das IAB Consent and Transparency Framework (Vendor #7) einsehbar. 

Speicherdauer
Die Daten werden 13 Monate gespeichert.

Rechtsgrundlage

Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
 
Nein. Die Daten bleiben innerhalb EU. Zusätzlich sind alle Web-Dienstleister vertraglich verpflichtet, alle Backups oder andere Services gemäß der DSGVO durchzuführen.
Nicht nötig
 
Xaxis
 
Anbieter
Xaxis ist ein Dienst der Xaxis GmbH, Derendorfer Allee, 10 40476 Düsseldorf

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es wird die IP-Adresse verarbeitet.

Speicherdauer
395 Tage

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse.
Ja, weltweit
 
 
Einsatz von Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission
Yieldlab
 
Anbieter
Yieldlab ist ein Dienst der Yieldlab AG, Colonnaden 41, 20354 Hamburg

Zweck des Trackings
Der Dienst sammelt Informationen zum Nutzerverhalten für die Erfolgsmessung und Aussteuerung von Werbekampagnen sowie der Aussteuerung von personalisierter Werbung.

Verarbeitung personenbezogener Daten
Es werden die Werbe-ID und anonymisierte IP-Adressen verarbeitet.

Speicherdauer
3 Monate nach Ende des Kalendarmonats

Rechtsgrundlage
Soweit eine Einwilligung erteilt wurde, beruht die Verarbeitung auf dieser Einwilligung. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf einem berechtigten Interesse. 
 
Nein
 
Nicht nötig
Nicht nötig