b4t best for tracking - Premiere für Kreativtracking

Mit der Januar-Welle präsentiert die GIK zum ersten Mal ausgewählte Ergebnisse des b4t Kreativtrackings. Die Rankings der Top 5 Motive zu sieben zentralen Key Performance Indicators sind zukünftig monatlich auf www.b4t.media zu finden. Die Siegermotive vom Januar 2015 sind Print-Anzeigen von Garnier Fructis Wunder-Öl, C&A Damenwäsche, Dittmeyer’s Valensina Kühlfrisch, Perwoll Wolle und Feines sowie JET Tankstellen.
 
 
Ab sofort steht das „best for tracking“ (b4t) Kreativtracking zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen Werbemitteltest zur Messung der Aufmerksamkeitsstärke und Durchsetzungskraft von Print-Anzeigen und Online-Motiven in Form von Display- und Bewegtbildwerbung. Die Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) untersucht dazu jährlich 720 Motive im Rahmen einer Online-Befragung in einem Panel. Sie lehnt sich dabei an die Forschungsansätze des Ad Impact Monitors (AIM) an. Mit b4t erweitert die GIK ihr Leistungsspektrum, indem sie Kunden und Agenturen neben der Markt-Media-Studie best for planning (b4p) auch Daten zur Werbewirkung zur Verfügung stellt.
 
Die neue b4t-Website (www.b4t.media) bietet nun jeden Monat Rankings der Top 5 Motive aus dem aktuellen b4t Kreativtracking zu sieben zentralen Key Performance Indicators (KPI) – nämlich Wiedererkennung, Gefallen, Aktivierung, Marke sofort erkannt, Glaubwürdigkeit, Unverwechselbarkeit, Originalität. Die Rankings vermitteln einen ersten Eindruck, welche Werbemotive im jeweiligen Monat am besten bei den Befragten angekommen sind. Darüber hinaus enthält das b4t Kreativtracking weitere KPIs bzw. Kriterien zur Motivbeurteilung und Zielgruppenmerkmale, deren Verknüpfungen differenzierte Analysemöglichkeiten erlauben.
 
Marktpartner können über ein interaktives Auswertungstool auf das breite Spektrum an Kennzahlen zur Werbemittel-Beurteilung in einer Online-Datenbank zugreifen. Für die Nutzung der Daten können Werbungtreibende und Agenturen eine entsprechende Vereinbarung abschließen, Medienunternehmen können Lizenznehmer werden. Konkrete Gespräche mit Interessenten bei Medienunternehmen, Kunden und Agenturen laufen derzeit – genauso wie die Vorbereitungen zur kartellrechtlichen Anmeldung der Beteiligung der Funke Mediengruppe an der GIK.
 
Frank Vogel, Sprecher der GIK 2015 und Mitglied der Geschäftsleitung G+J Media Sales EMS: „Das b4t Kreativtracking setzt den bereits aus AIM-Zeiten bekannten Ansatz fort und liefert damit wichtige Erkenntnisse über die Kommunikationsleistung, das Aktivierungsniveau und das Wirkungsprofil eines gedruckten bzw. digitalen Werbemotivs und erlaubt damit auch Aufschluss über den Return-on-Investment auf Werbemittelebene.“
 
Die Siegermotive vom Januar 2015
Die Siegermotive des Kreativtrackings im Monat Januar sind Print-Anzeigen von Garnier Fructis Wunder-Öl (Wiedererkennung), C&A Damenwäsche (Gefallen), Dittmeyer’s Valensina Kühlfrisch (Aktivierung und Glaubwürdigkeit), Perwoll Wolle und Feines (Marke sofort erkannt) sowie JET Tankstellen (Unverwechselbarkeit und Originalität). Insgesamt werden die Top 5 Rankings neben den genannten Erstplatzierten von verschiedenen C&A-Motiven für Damenwäsche und Herrenoberbekleidung dominiert. Aber auch Anzeigen von Die Bahn DB Sparpreise, Weleda Nachtkerze, Audi A3 Sportback e-tron und Siemens/ISensoric sind mehrfach unter den Top-Platzierungen vertreten.



 

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