Modelling - Effizienz Ihrer Werbung

Welchen Beitrag leistet Werbung zum Absatz? Dies ist eine der zentralen Fragen, die das Sales-Modelling beantworten kann. Erst das fundierte Wissen um die wichtigsten Absatzfaktoren ermöglicht eine erfolgreiche Steuerung und Optimierung aller Maßnahmen.

 
Einflussgrößen aus Marketing (Preis, Promotion, Distribution), Media (z.B. TV, PZ, Funk, Plakat, Online), Wettbewerbsfaktoren und sonstige Effekte (z.B. Saisonalitäten) werden mit Hilfe ökonometrischer Modelle analysiert. Ziel ist es, alle Faktoren des Absatzes möglichst exakt zu quantifizieren.
 
Darüber hinaus dient das Sales-Modelling dazu,  
 
  • die Werbewirkung der eingesetzten Medien zu messen, im Zeitverlauf abzubilden und damit 
    den Return of Investment (ROI) transparent zu machen,
  • die Intensität der Wettbewerbseinflüsse auf den Absatz der Marke und ihren Umsatz 
    zu messen.
Auf dieser Grundlage werden strategische Empfehlungen für die Optimierung des Marketing- und Mediaeinsatzes entwickelt.
 
 

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Tanja Seiter

Tanja Seiter
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