KOCHEN MIT BURDA - TAG 6: Feigen-Cantuccini mit Sweet Dreams

Ein Selbstversuch – FEATURING DIANAMANIA
DAY SIX unserer Kochrezeptwoche!
 
Auch am Wochenende habe ich Rezepte ausprobiert – mit den Ergebnissen versüßen wir heute und morgen den Wochenstart in die letzte Adventswoche! Wir starten mit selbstgemachten Feigen-Cantuccini, ein Rezept aus der aktuellen Ausgabe von Sweet Dreams (Seite 27 der Ausgabe 6/15)!
 

FEIGEN-CANTUCCINI MIT SWEET DREAMS

 
Am sechsten Tag weht ein Hauch von Italiano in der Luft, denn heute möchte ich das italienische Traditionsgebäck Cantuccini ausprobieren. In der Sweet Dreams werden diese noch mit getrock- neten Feigen angereichert. Pronti, attenti, via!
 
Die Zubereitung beläuft sich auf ca. 45 Minuten, das Kühlen auf ca. 60 Minuten und das Backen auf ca. 40 Minuten.
STEP 1: Alle Zutaten, bis auf Feigen und Mandeln, glatt verkneten. Ca. 60 Min. kühlen. Ofen auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen.
STEP 2: Feigen klein würfeln. Mit Mandeln unter den Teig kneten.

 

 

 

 
STEP 3: 3 Rollen (à Ø ca. 3 cm) formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. In 25 bis 30 Minuten goldgelb backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Rollen in Scheiben (ca. 1 cm dick) teilen, erneut aufs Blech legen, ca.15 Minuten weiterbacken. Auskühlen lassen.
 
 
FAZIT: Feigen-Cantuccini – eine würzige Süßigkeit für Genießer. Besser kann ich dies nicht beschreiben. Der Vorbereitungsprozess ist wie ein Ritual, ein Rezept, was mit Liebe gemacht werden soll. Die Cantuccini müssen nicht perfekt sein, jedoch erfordern sie bei der Zubereitung Präzision, damit diese perfekte Balance italienischer Aromen entsteht.
Das Rezept verwöhnt mit seinem transparenten und kurzzeitigen Arbeitsaufwand. Auch die Zutatenliste beläuft sich auf relativ wenige Ingredienzien, wenn man bedenkt was im Endeffekt für ein Naschwerk auf einen wartet. Die meisten Kosten bei diesem Rezept fallen auf die Mandeln und getrockneten Feigen. Alles in allem ein sehr leckeres Mandelgebäck, perfekt zum Kaffee. Buon Appetito!
 
 

Ansprechpartner

Infos & Service