• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • #AufbruchZukunft – Die schönsten Cases

    Mit Haltung und starken Kampagnen aus der Krise

    Im Mai 2020 hat Hubert Burda Media die Haltungsinitative #AufbruchZukunft ausgerufen als publizistische Plattform für die konstruktive Auseinandersetzung mit dem durch die Corona-Pandemie beschleunigten Wandel gesellschaftlicher und ökonomischer Strukturen in Deutschland. Von Beginn an hat die Initiative viel Zuspruch aus Gesellschaft und Wirtschaft erfahren.

    Wie geht Zukunft? In jeder Krise steckt eine Chance. #AufbruchZukunft ist konzipiert als medialer Support für Wirtschaft, Gesellschaft und Individuum.

    Zahlreiche Firmen haben sich der Initiative angeschlossen. So konnten wir unter anderem mit LIQUI MOLY einen namhaften Kooperationspartner für den FOCUS Innovationspreis gewinnen. Erfreulich war auch das Feedback des deutschen Mode-Mittelstands sowie von namhaften globalen Unternehmen wie Coca-Cola, mit denen wir innovative Kampagnen umgesetzt haben. Innovationskraft und Kreativität waren vielfach die Antwort auf den Umgang mit der Krise. Hier geben wir einen Überblick über die schönsten Kampagnen im Rahmen von #AufbruchZukunft.


    #Faszination Fliegen – SunExpress mit BUNTE.de

    Die Idee:

    Hier trifft Live Erlebnis auf bildgewaltiges Storytelling. Die Kampagne zielte auf das im Jahr 2020 so schmerzlich verspürte Fernweh und das Thema Fliegen ab. Die Kampagne nahm die User von BUNTE.de (allen voran das Gewinnerpaar) mit über die Wolken und lud somit ein, dem Alltag entfliehen. SunExpress verloste eine Ballonfahrt, und die Gewinner konnten in Richtung Sommerglück abheben. Auf diese Weise wurde das Erlebnis Fliegen und das Schauspiel Kappadokiens nach Deutschland geholt, was weitere Anreize zum Verreisen setzte.

    Kampagnenbausteine:

    Wesentliche Kampagnenelemente waren neben dem Aufruf zur Verlosung sowie der Live-Berichterstattung (Bunte.de) auf den Social Media Accounts von Bunte.de die umfassende Nachberichterstattung über ein Visual Branded Piece auf Bunte.de

    Laufzeit:

    Juni bis Dezember 2020


    LIQUI MOLY – Partner des FOCUS Innovationspreises

    Die Idee:

    Starke Kampagnen brauchen starke Partner. Unter dem Motto „Ideen, die bewegen" zeichnete der neu ins Leben gerufene „FOCUS Innovationspreis" Unternehmen aus, deren Mut und Innovationskraft der deutschen Wirtschaft neue Chancen eröffnen. LIQUI MOLY war als Sponsoring Partner von Anfang an mit dabei.

    Kampagnenbausteine:

    LIQUI MOLY-Geschäftsführer Ernst Prost war exklusives Mitglied der Jury, die Marke wurde umfangreich redaktionell eingebunden in die Printausgaben sowie die digitalen und sozialen Plattformen von FOCUS, SuperIllu und BUNTE. Zudem stand der Sponsoring Partner auch bei der Preisverleihung im Herbst medial mit im Fokus.

    Laufzeit:

    Mai bis September 2020


    Initiative für den deutschen Modemittelstand

    Die Idee:

    FutureForFashion war eine Initiative, den deutschen Mode-Mittelstand in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Dabei bündelten InStyle, ELLE, HARPER'S BAZAAR, freundin, BUNTE und FOCUS ihre Reichweiten medienübergreifend. In Print, Online und via Social Media schufen sie gemeinsam Aufmerksamkeit für Unternehmen dieser wichtigen deutschen Industrie und gaben ihnen eine besondere Plattform.

    Kampagnenbausteine:

    Basis der Initiative bildeten Online-Video-Interviews sowie dazu passende native Print-Formate, über die die Unternehmen ihre aktuell wichtigsten Botschaften transportieren konnten. Genauso regelmäßig spielten die BurdaStyle-Marken sowie Bunte.de die Videos über ihre Websites und Social Media-Kanäle aus und halfen damit dem deutschen Mode-Mittelstand, ein Zeichen zu setzen. Durch eine Kooperation mit Amazon steht ausgewählten deutschen Modemarken über den digitalen Instyle x Amazon Fashion Store eine spezielle Shopping-Destination zur Verfügung, um ihre Kollektionen und ihre Markengeschichte Millionen von Amazon-Kunden zu präsentieren.

    Laufzeit

    Seit Mai 2020


    Burda's Gesundheitsoffensive – Immunmonat Oktober

    Die Idee:

    Mit dem Credo #WirmachenDeutschlandgesünder ging Burda im Herbst publizistisch in die Gesundheitsoffensive. Ziel der Initiative war es, das Bewusstsein der Konsumenten zu schärfen, sie beim Gesund-bleiben zu unterstützen und innovativen Entwicklungen in der Pharmabranche medial Rückenwind zu geben. Dazu wurde der Oktober zum „Immunmonat“, in dem Burda-Medien crossmedial ihre Kräfte bündelten. In den vielen beteiligten Medien (u.a. BUNTE, FOCUS, freundin, MyLife, Freizeit Revue, Lisa und TV Spielfilm plus) gab es den ganzen Monat über Tipps zu Bewegung und Ernährung sowie vielfältige Informationen, die Konsumenten dazu inspirieren sollten, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Das Ganze wurde crossmedial angelegt und in Print und Online sowie über MyLife bis in die Apotheke hinein medial gespielt.

    Kampagnenbausteine:

    Burda begleitete #WirmachenDeutschlandgesünder darüber hinaus mit einer speziellen Anzeigenkampagne. In Form nativer Porträtformate verliehen Unternehmen ihrer Vision des Aufbruchs ab Mitte September Ausdruck.

    Laufzeit:

    September bis Oktober 2020


    The new normal mit Coca-Cola und Burda

    Die Idee:

    Um "the new normal" konstruktiv mitzugestalten, arbeiteten Coca-Cola und Burda in Form einer nationalen Anzeigenkooperation zusammen. Das Motto der Coca-Cola Kampagne „Offen wie nie zuvor“ war einfach ein wunderbarer Match mit Burda’s #AufbruchZukunft. Bei beiden Kampagnen ging es darum, den Blick optimistisch in die Zukunft zu lenken. Gemeinsam konnte so die Botschaft noch aufmerksamkeitsstärker transportiert werden.

    Kampagnenbausteine:

    Crossmediale Kommunikation der Coca-Cola Kampagne in Burda Marken wie FOCUS, BUNTE, HARPER'S BAZAAR, InStyle und SUPERillu durch Anzeigenformate mit einem Doublebranding – dem Coca-Cola-Logo und dem #AufbruchZukunft-Logo. Fünf Chefredakteurinnen und Chefredakteure steuerten persönliche Zitate bei, die den Kerngedanken der Kampagne aufgreifen.

    Laufzeit:

    August bis September 2020


    Sehnsuchtsort Schweiz – Crossmediale Content Kampagne

    Die Idee:

    Unter #IchbrauchdieSchweiz sollte die Schweiz als attraktives Reiseziel für Sommer und Herbst 2020 positioniert werden und mit diversen medialen Aktionen maximale Awareness generieren. Etablierte Influencer reisten in die Schweiz, teilten Erfahrungen und gaben über hochwertigen Content Tipps und Empfehlungen zu den verschiedenen Destinationen. Dieser entstandene Content sowie der einer Social Challenge wurde mit dem bestehenden, hochwertigem Material des Kunden kombiniert und durch einen großen digitalen Native Hub auf Bunte.de sowie über ein Sonderheft in Bunte und Advertorials in den Frauen Premium Magazinen geteilt.

    Kampagnenbausteine:

    Drei Midi und Macro Influencer berichteten von ihren Touren durch die Schweiz. Im Rahmen einer Social Challenge bekamen 250 Microinfluencer ein Genusspaket der Schweiz, mit welchem sie Contentpieces generieren mussten, um sich für die Teilnahme des Abschlussevents in Luzern zu bewerben. Die Inhalte wurden durch Sponsored Instagram Posts, Branded Facebook Videos, Native Artikel (Print & Online) und ATV geteilt und erzeugten somit eine crossmediale und  maximale Awareness bei Lesern und Usern. Abgeschlossen wurde  die Kampagne durch ein gemeinsam ausgerichtetes Event in Luzern durch Bunte.de und Schweiz Tourismus, bei dem nochmal alle wichtigen Kampagnenteilnehmer zusammen kamen.

    Laufzeit:

    Juli bis Oktober 2020