• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • Journalistische Beiträge

    Verlegerische Verantwortung und mediale Reichweite

     

    Im Kampf gegen den Klimawandel widmen sich die Medien des BurdaVerlags dem Thema Nachhaltigkeit in ihren jeweiligen inhaltlichen Kernkompetenzen. Im Zentrum steht journalistische Sorgfalt.

    For Our Planet steht für:

  • Ein umfassendes Angebot an hochwertigen journalistischen Initiativen: Die Burda Verlagsmarken informieren faktensicher und wissenschaftlich abgesichert, ordnen ein, zeigen Perspektiven und neue Handlungsfelder. Damit will der BurdaVerlag dem Informationsbedürfnis der Menschen gerecht werden und entsprechend Vorbilder präsentieren und zu nachhaltigem Handeln motivieren.
  • Nutzwertigen Content im Zentrum der Berichterstattung: Die wachsende Zahl der nachhaltigkeitsorientierten Leser und Kunden bedarf einer neuen Zielgruppenansprache. Die „neuen Nachhaltigen“ sind keine Fundamentalisten, sondern eine Genießer-Zielgruppe mit hohem Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein in ihrem Konsumverhalten.
  • Neue Produkte und Services: Als Nachhaltigkeitsprogramm im Verlag verknüpft For Our Planet Journalismus, Orientierung und Netzwerkbildung und bietet damit ein einzigartiges Leistungsspektrum im Markt. Die neue Geschäftseinheit im BurdaVerlag entwickelt neue Medienprodukte wie das Klimagazin und neue Veranstaltungsformate wie die Nachhaltigkeitskonferenz.
  • Sichtbarkeit und Reichweite: Der BurdaVerlag ist Heimat von 160 gedruckten und digitalen Medien und erreicht jeden Monat 31 Millionen Zeitschriftenleser und 12 Millionen User der digitalen Angebote – das sind etwa 53 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren. Mit der konzertierten verlagsweiten Initiative For Our Planet kann der Verlag Millionen von Lesern sensibilisieren und mobilisieren.

  • Publizistische Schwerpunkte For Our Planet

    FOOD

    Der BurdaVerlag ist mit seinen Marken führender Food-Experte, die Plattform eatbetter mit ihren Partnern setzt den Fokus auf Nachhaltigkeit. Mit ihrer Expertise bringen die Burda Medienmarken gesunde & nachhaltige Ernährung und Food-Produkte noch stärker auf die Agenda.

    MOBILITY

    New Mobility ist hochrelevant für eine Verringerung von CO2-Emissionen. Burda setzt das Thema zusammen mit Partnern auf die öffentliche Agenda und bietet Know-how zur Mobilitätswende.

    BEAUTY

    Clean Beauty ist mehr als ein Trend. Cleane und grüne Produkte liefern einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Umwelt. Der BurdaVerlag mit seinen Beauty-Expert:innen ist für Konsument:innen Top-Motivator für einen bewussteren Umgang mit Beauty-Produkten.

    FINANCE

    Die Finanzbranche ist der Gamechanger für die Wirtschaft. Investitionen in nachhaltige Unternehmen und Projekte werden zum Differenzierungsmerkmal. Finance im Zusammenspiel mit der Wirtschaft ist der Kernbereich des neuen Programms For Our Planet – u.a. mit einer eigenen >> Konferenz.


    Redaktionelle Umsetzung in den Burda Medien

    BUNTE 14 / 2021
    ELLE 4 / 2021
    FOCUS Online / 03.04.2021
    SUPERillu 14 / 2021
    Hochwertige Umfelder für Ihre Themenplanung!

    Sonderpublikationen

    Sonderpublikationen des BurdaVerlags in reichweitenstarken Burda-Medien wie FOCUS, FOCUS-MONEY, ELLE, HARPER’s BAZAAR oder CHIP bieten Konsument:innen frisches Wissen, Orientierung und Inspiration zu den wichtigsten Themen im Klima- und Umweltschutz, wie etwa „Mobilität“ und „grüne Finanzwirtschaft“.

    Klimagazin

    Den Auftakt in der Reihe der geplanten Sonderveröffentlichungen machte das neu gegründete „Klimagazin“ mit einer ersten Ausgabe zum Thema „Grünes Geld“, die am 29. Mai dem FOCUS bzw. am 2. Juni FOCUS-MONEY sowie am 4. Juni dem CHIP Magazin beigelegt war. Die zweite Ausgabe folgt am 3. Sept (als Beileger in CHIP) sowie am 8. Sept (ELLE).

    >> Entdecken Sie hier das Klimagazin!

    >> Einblicke ins Heft

     

     

    Die Nachhaltigkeitskonferenz

    Unter dem Namen Munich Transition for Tomorrow Summit startet For Our Planet im Herbst 2021 außerdem eine Nachhaltigkeitskonferenz. Schwerpunkt der Veranstaltung wird die nachhaltige Transformation der Wirtschaft und des Finanzsektors sein. Dafür bringt sie Unternehmenslenker, Kapitalgeber und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen und fördert einen neuartigen Dialog.

    >> Entdecken Sie hier die Konferenz!

    Sie möchten dabei sein? Registrieren Sie sich jetzt!