• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • ADAC MOTORWELT – Einfach. Sicher. Unterwegs.

    „Der ADAC setzt in seiner Kommunikation mit über 21 Millionen Mitgliedern ganz bewusst auf Premiumqualität – mit der neuen Motorwelt. Das Clubmagazin liefert den Lesern aktuelle Test-Reports der ADAC Ingenieure, exklusive Reportagen, die wichtigsten Trends aus der mobilen Welt und garantiert so manche Überraschung.

    Das Selbstverständnis der neuen ADAC MOTORWELT: Wir geben unseren Mitgliedern Orientierung auf ihrem Weg in die Welt der zukünftigen Mobilität – informativ, kritisch, positiv. Immer glaubwürdig und nah an den Bedürfnissen des täglichen Lebens. Qualität schafft Relevanz.“ Martin Kunz (Chefredakteur)

    ADAC Motorwelt Cover

    Kontakt

    Finden Sie Ihren Ansprechpartner.
    Ansprechpartner finden

    Attraktive Umfelder in ADAC MOTORWELT

    Sonderthemen, Themenspecials und weitere Werbechancen liefert Ihnen der BCN Umfeldplaner.

    Umfelder finden

    Kerndaten

    Erscheinungsweise 4 x im Jahr
    Grundpreis (1/1 Seite 4c) 70.500 EUR1
    Abholer 2,09 Mio.
    Leser gesamt 6,65 Mio.2
    Chefredakteur/in Martin Kunz
    1 Preise gültig ab 01.01.2024
    2 ma 2023 Pressemedien II

    Leserschaftsprofil im Detail

    Geschlecht

    Mio. % Index
    Männer 5,09 76,6 155
    Frauen 1,56 23,4 46

    Alter

    Mio. % Index
    14 - 19 Jahre 0,11 1,7 26
    20 - 29 Jahre 0,36 5,4 42
    30 - 39 Jahre 0,68 10,2 67
    40 - 49 Jahre 1,13 17,0 123
    50 - 59 Jahre 1,62 24,3 133
    60 - 69 Jahre 1,57 23,6 153
    70 Jahre und älter 1,18 17,8 100

    Ausbildung

    Mio. % Index
    Schüler in allgemeinbildender Schule 0,06 0,9 21
    Haupt-/ Volksschulabschluss ohne Lehre 0,28 4,2 63
    Haupt-/ Volksschulabschluss mit Lehre 1,62 24,4 105
    Weiterführende Schule ohne Abitur, Mittlere Reife 1,97 29,6 100
    Fach-/Hochschulreife ohne Studium 1,07 16,1 93
    Fach-/Hochschulreife mit Studium 1,65 24,9 132

    Hh Nettoeinkommen

    Mio. % Index
    Bis unter 1.000 Euro 0,10 1,6 28
    1.000 - unter 1.250 Euro 0,13 2,0 56
    1.250 - unter 1.500 EUR 0,17 2,5 57
    1.500 - unter 2.000 EUR 0,59 8,9 82
    2.000 - unter 2.500 EUR 0,76 11,4 100
    2.500 - unter 3.000 EUR 0,98 14,8 130
    3.000 EUR und mehr 3,91 58,9 112
    ma 2023 Pressemedien II

    Termine

    Warum ADAC MOTORWELT?

  • Unser Qualitätsversprechen Das moderne Heftkonzept der ADAC MOTORWELT bedient ein sehr breites Themenspektrum mit einem Schwerpunkt auf gegenwärtige und zukünftige Mobilitätsthemen. Durch die hochwertige Haptik vermitteln wir spürbare Qualität.
  • Unser Vertriebskonzept hat sich etabliert. Mit dem Vertriebskonzept über EDEKA- und Netto-Märkte sind wir neue Wege gegangen. Die ADAC Mitglieder werden so in ihrem alltäglichen Leben in Deutschland erreicht. Die Zahlen bestätigen diesen Weg: über 2 Mio. aktive Abholer pro Ausgabe, die sich ihre ADAC MOTORWELT nicht entgehen lassen – das ist eine sehr bewusste Entscheidung.
  • Breites Themenspektrum und wiederkehrende spannende Rubriken bieten nahezu jeder Branche das passende Umfeld für Ihre Markenkommunikation.
  • Impressionen aus Ausgabe 01/20

    © ADAC MOTORWELT
    © ADAC MOTORWELT
    © ADAC MOTORWELT
    © ADAC MOTORWELT
    © ADAC MOTORWELT

    Die ADAC MOTORWELT – Innovatives Leitmedium in einer mobilen Welt

    Mobilität ist mehr als der Transport von Menschen von A nach B.
    Mobilität ist hochemotional, weckt Wünsche, erfüllt Träume und macht Abenteuer erst möglich.  

    Die ADAC MOTORWELT erkennt und setzt Trends, sie ist das Forum für frische neue Ideen, die kompetente Protagonisten diskutieren und für den Leser einordnen. Künftig stehen die Mobilitätsbedürfnisse aller Menschen – egal, ob in der Stadt oder auf dem Land – thematisch im Vordergrund. Die ADAC MOTORWELT ist das Leitmedium dieser neuen, bewegten Gesellschaft.

    ENTDECKEN SIE DAS INNOVATIVE LEITMEDIUM FÜR MOBILEN LIFESTYLE!
    Mit dem ADAC MOTORWELT Newsletter vom BCN erhalten Sie stets die aktuellen Highlights zur ADAC MOTORWELT, Deutschlands auflagenstärkstem Mobilitätsmagazin, das 4 mal im Jahr erscheint. Dieser Service ist selbstverständlich kostenlos. Newsletter abonnieren

    DAS REDAKTIONELLE KONZEPT

    • ist innovativ, substanziell, tiefgründig und bietet qualitativ ein sehr hohes Leistungsversprechen
    • begeistert Leser mit opulenten und spannenden Bildreportagen (unter anderem aus dem Motorsport), aufwändigen Infografiken und kreativen Illustrationen
    • glänzt mit humorigen Interviews von Prominenten zu ihrer Arbeit des mobilen Lebens und unterhaltsamen Kolumnen
    • bietet einen nützlichen Reise-, Recht-, Verkehrs- und Test-Serviceteil - alles, wofür der ADAC mit seiner Kompetenz steht

     

    REGIONAL-MAGAZINE - AUCH REGIONAL GANZ NAH DRAN

    Mit der ADAC MOTORWELT erscheinen auch Regional-Magazine als beigelegtes Sonderheft – in diesen fokussiert man sich ganz besonders auf regionale und lokale Inhalte und Angebote. Die Regional-Magazine werden je nach Gebietsgröße in unterschiedlicher Auflage erscheinen:

    1. Der Norden [* Schleswig-Holstein, Weser Ems und Hansa]
    2. Nordrhein-Westfalen [* Ostwestfalen-Lippe, Westfalen und Nordrhein]
    3. Mittelrhein Pfalz Saarland [* Mittelrhein, Pfalz, Saarland] - erscheint nur 3 x
    4. Südbaden Württemberg [* Südbaden und Württemberg]
    5. Bayern [* Nordbayern und Südbayern]
    6. Berlin-Brandenburg [* Berlin und Brandenburg]
    7. Sachsen Thüringen Hessen [* Sachsen, Thüringen und Hessen]

    [* teilnehmende Regionen. Die Regionen Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordbaden nehmen nicht teil.]

     

    DAS INNOVATIVE VERTRIEBSKONZEPT

    Mit dem Vertriebskonzept setzen wir auf selbstbewusste und signifikante Platzierungen in den EDEKA- und Netto-Märkten und bei den ADAC-Geschäftsstellen, ADAC-Reisebüros und ADAC-Fahrsicherheitszentren. Die ADAC Mitglieder werden so in ihrem alltäglichen Leben, und das nahezu flächendeckend, in Deutschland erreicht.

    • Die ADAC MOTORWELT ist und wird dort sichtbar in Szene gesetzt, wo wir die ADAC Mitglieder täglich erreichen: beim Einkaufen.
    • Die aufmerksamkeitsstarken Warenträger stehen an hochfrequentierten und zentralen Punkten im Markt z.B. im Eingangs- oder Kassenbereich.
    • Mit mehr als 10.000 Warenträgern bei über 9.000 LEH-Abholorten wurden die Touchpoints erfolgreich etabliert.
    • Die Leser entscheiden sich bei diesem Vertriebskonzept ganz bewusst für die Mitnahme der ADAC MOTORWELT, wodurch eine starke Interaktion mit dem neuen Magazin zu erwarten ist.

    Die ADAC MOTORWELT ist exklusiv nur für ADAC Mitglieder kostenfrei gegen Vorlage ihres Mitgliedsausweises erhältlich.

    Der ADAC begleitet den Launch mit einer aufmerksamkeitsstarken Marketingkampagne mit TV-, Radio-, Print-, Digital- und POS-Maßnahmen.