• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • © Shutterstock

    Procter & Gamble startet mit Burda emotionale Ü50-Influencer-Kampagne

    Im Rahmen seiner Initiative #GemeinsamStärker startet Procter & Gamble zu den Oster-Feiertagen eine Kampagne, die Glücksmomente mit Oma und Opa zum Thema macht. Das umfangreiche Crossmedia-Konzept von BCN erweitert dabei  #GemeinsamStärker um die Zielgruppe der „Best Ager“. Umgesetzt wird es gemeinsam mit Burda-Medien wie Lisa, FREIZEIT REVUE, Frau im Trend, SUPERIllu und Burdas Influencermarketing-Unit brands you love

    100 Botschafter, vielfältiger Content und eine neue Zielgruppe

    Schwerpunkt der Kampagne ist eine große Social-Aktion, in der Eltern zu Influencern werden. Unter dem Hashtag #GemeinsamStärker posten sie Eindrücke der schönsten gemeinsamen Momente von Großeltern und Enkeln und zeigen, wie sich die Familie nah bleibt und die herausfordernde Zeit meistert. Aktuell läuft die Bewerbungsphase über eine eigene Microsite auf brands you love.de sowie bunte.de als Reichweitenbringer. Aus den noch bis Anfang April eingereichten Bewerbungen wählt brands you love hundert Botschafter für die Aktion aus. Die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit, Mitglied in der Procter & Gamble-eigenen #Gemeinsamstärker-Community zu werden und dadurch noch mehr für Solidarität zu bewirken. Denn mit jedem Content Piece spendet Procter & Gamble einen Euro an „RTL – Wir helfen Kindern“. Das Ziel: 10.000 Euro!

    Mit den anschließenden Posts der neuen #GemeinsamStärker-Botschafter entstehen zahlreiche Content-Stücke, die die Follower der Micro- und „Consumer“-Influencer aufmerksam machen. Die authentischen Inhalte bilden außerdem die Basis für echte Geschichten in den Burda-Medien, die die Aktion über native Anzeigenformate begleiten, und hier noch einmal auf die Gesamt-Initiative #GemeinsamStärker eingehen. In der Zielgruppe 50plus besonders reichweitenstarke Burda-Marken wie FREIZEIT REVUE, SUPERIllu, Lisa und Frau im Trend rufen Leser darüber hinaus auch im Magazin dazu auf, ihre schönsten Momente einzusenden und generieren so weiteren Content. Als AdSpecial-Besonderheit kommt der Sticker-Flyer in Lisa hinzu, mit dem kleine und große Familienmitglieder kreativ werden können. Die Aktionsphase läuft insgesamt bis Mitte Mai.

    Mit Blick auf die herausfordernden Umstände der Corona-Pandemie stehen Unternehmen in der Verantwortung, sich bewusst für die Gemeinschaft stark zu machen, um sich für diejenigen einzusetzen, die auf Hilfe angewiesen sind, erklärt Kristina Bulle, Chief Marketing Officer DACH bei Procter & Gamble.

    „Wir möchten Vorreiter sein, wenn es darum geht, das Richtige zu tun. Unser Ziel ist es, jede noch so kleine Gelegenheit zu nutzen, um Veränderungen zum Positiven in Gang zu setzen und eine Kraft für das Gute zu sein. Wenn wir dabei viele Menschen motivieren können, mitzumachen, können wir sehr viel erreichen. Gemeinsam sind wir einfach stärker – das gilt auch mit Blick auf die Stimme unserer Marken.“
    Kristina BulleChief Marketing Officer DACH bei Procter & Gamble
    „Ich freue mich sehr darüber, dass es uns gelungen ist, die erfolgreiche Kampagne #GemeinsamStärker auszuweiten. Wir nehmen bewusst eine Zielgruppe in den Blick, die in Mediaplänen oft vergessen wird, aber äußerst relevant ist: die Großeltern-Generation. Mit der Rundum-Kampagne setzen wir sie wieder auf die Crossmedia-Agenda.“
    Michael SamakBCN Geschäftsführer