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  • Die ganze Welt des Weins

    Wein ist mehr als ein Getränk, Wein bedeutet eine ganze Welt, die Menschen gerne zelebrieren. Doch nach welchen Kriterien entstehen Spitzenweine und wer steckt eigentlich dahinter? Mit einer Commercial Content-Kampagne erzählt ALDI SÜD die Geschichten seines exquisiten Wein-Sortiments und lädt Konsumenten ein, ganz einfach zu souveränen Weinkennern zu werden.

    Die von BCN und b.famous entwickelte Kampagne setzt text- und bildstark auf Print – über die Burda-Marken BUNTE, FOCUS und freundin.

    Geschichten von Winzern und Wein-Wissen

    Das Commercial Content-Konzept hat zwei Komponenten. Im Herzstück, einer eigens vor Ort produzierten Hintergrund-Serie, geht es um die Winzer und deren einzigartige Geschichten, die die Kampagne auf nahbare, kreative und gleichzeitig informative Art und Weise erzählt. Zu den Protagonisten gehört Star-Winzer Johannes Leitz, dessen Rheingau Riesling seit diesem Jahr das Sortiment von ALDI SÜD bereichert. In nativ zur Medienmarke aufbereiteten Stücken erzählt er, wie sich die Herkunft seiner Weine in deren Charakter widerspiegelt.

    Top-Winemaker Raimund Prüm hat exklusiv für ALDI SÜD einen erlesenen Weißwein von der Mosel kreiert und verrät mehr über dessen Komposition. Die Stücke rundet Wein-Wissen ab, das Leser zu echten Experten auf jedem gemütlichen Weinabend werden lässt. Infotainment-Fragen unter anderem: Was ist die ideale Trinktemperatur eines Rieslings? Welches Glas eignet sich am besten – und wie schenkt man gekonnt ein?

    Kampagne begleitet auch den ALDI SÜD Wein Truck

    Die Hintergrundgeschichten machen neugierig darauf, die Qualitätsweine selbst zu kosten – wie und wo Leser dies tun können, zeigen BCN und b.famous mit der zweiten Umsetzung. Weiteres Kampagnenthema ist der ALDI SÜD Wein Truck, der aktuell durch Deutschland tourt, und die ALDI SÜD Weinwelt live erlebbar macht. Auch diese Formate sind jeweils nativ und eigenständig aufbereitet – mit Eindrücken zum Beispiel vom Düsseldorfer Fischmarkt.

    „Wir sind stolz auf die vielen tollen und wirklich erstklassigen Weine in unseren Regalen, mit denen wir unsere Kunden immer wieder aufs Neue überraschen. Mit der aktuellen Kampagne möchten wir Weinliebhaber und alle, die es werden wollen, auf den Geschmack bringen, neben unserer Weinauswahl in den Filialen auch die vielen zusätzlichen Angebote zu nutzen, mit denen wir Weinqualität für jedermann erlebbar machen.

    Hierzu zählt auch unsere digitale ALDI SÜD Weinwelt (www.meine-weinwelt.de) mit integriertem Weinberater und umfangreichem Weinmagazin, auf die alle Content Ads der Kampagne verweisen.“, erklärt Alexandra Baukrowitz, Manager Print Marketing ALDI SÜD.

    Christine Fehenberger, Geschäftsführerin b.famous content studios: „Wein galt lange als Welt, die ausschließlich einem kleinen Expertenkreis vorbehalten ist. ALDI SÜD zeigt: Auch Qualität und der Lebensmitteleinzelhandel schließen sich nicht aus, ganz im Gegenteil. Unser Ziel ist es, mit der Kampagne ein Stück zu dieser Demokratisierung beizutragen, Lesern Basiswissen an die Hand zu geben und ihnen Lust auf hochwertigen Weingenuss zu machen. Wir haben uns dabei bewusst auf Commercial Content in Print konzentriert – in Form journalistisch hochwertiger, opulent fotografierter Reportagen und Interviews.“