• Marken
  • Werbelösungen
  • Cases
  • News & Research
  • Über BCN
  • | News

    Zukunftspakt Apotheke: Prä­sen­ta­ti­on auf Expopharm 2019

    Der Zukunftspakt Apotheke von Noweda und Burda hat sich jüngst eindrucksvoll auf Europas größter pharmazeutischer Fachmesse, der Expopharm 2019 in Düsseldorf präsentiert. Erst vor sechs Monaten ist die starke Allianz für die Vor Ort-Apotheken in Deutschland mit dem Launch der Bestellplattform Ihreapotheken.de und der modernen Apotheken-Kundezeitschrift My life gestartet.

    Seitdem ist einiges passiert: Über 10.000 Apotheken sind mittlerweile an die Bestellplattform Ihreapotheken.de angeschlossen und das Magazin My life hat eine Gesamtauflage von über 2 Millionen Exemplaren pro Monat (IVW II/2019).

    „Dass wir direkt mit einer Millionenauflage in diesen etablierten Markt einsteigen konnten, zeigt uns, dass der Bedarf bei Apothekenkunden und Patienten definitiv besteht. Aufgrund der hohen Akzeptanz bei Leserinnen und Lesern sowie bei Apothekerinnen und Apothekern haben wir die My life-Markenfamilie in kürzester Zeit entsprechend erweitert.“

    Kay Labinsky

    Geschäftsführer BurdaLife

    Vier Line-Extensions wurden bereits entwickelt: ein Rätselheft, das Spezial-Magazin "Gut leben mit Diabetes", die Kinderzeitschrift "Platsch"sowie das "My life Gesundheit & Lebensfreude Senioren Magazin" (ab Januar 2020). „Auch in der Vermarktung haben wir einen ausgezeichneten Start hingelegt“, freut sich Michael Samak, Geschäftsführer BCN. Über 85 Anzeigenkunden und 3,5 Millionen Euro Brutto-Werbeumsatz verbucht My life in nur sechs Monaten. Weitere strategische Kooperationen wurden geschlossen mit Apotheken.de, Pharmatechnik und Apostore. Burda hat außerdem mit Netdoktor.de Deutschlands größtes Gesundheitsportal erworben.

    Der Zukunftspakt Apotheke ist die bislang einzige Kooperation, die eine marktfähige, bundesweite Omni-Channel-Lösung für die digitale Weiterentwicklung der Vor-Ort-Apotheken bietet.

    „Der Zukunftspakt Apotheke befindet sich in einer dynamischen Weiterentwicklung. Mit unseren neuen Partnern bauen wir den Pakt konsequent aus. Darüber hinaus optimieren wir unsere Prozesse und tauschen uns mit unseren Partnern aus, um neue Potenziale aufzudecken und für die Vor-Ort-Apotheken zu nutzen. Mit der Präsentation der Bausteine des Zukunftspakts und den damit verbundenen Leistungen für Vor-Ort-Apotheken auf der Expopharm ist das Omni-Channel-Konzept jetzt in die nächste Phase gestartet.“

    Michael P. Kuck

    Vorstandsvorsitzender Noweda

    Am Rande der Expopharm luden BCN, BurdaLifeund Noweda deshalb auch zahlreiche Kunden und Geschäftspartner zu einem exklusiven Network-Event ein. Im obersten Stockwerk des 25Hours-Hotels über den Dächern von Düsseldorf gab es für die rund 150 Gäste ausreichend Gelegenheit für einen inspirierenden Austausch sowie viele Anregungen für weitere Bausteine und Kooperationen im Rahmen des Zukunftspakts Apotheke.