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    O2 Business spricht über Programmatic DOOH am Airport gezielt Entscheider an

    Mit der richtigen Botschaft zur richtigen Zeit am richtigen Ort präsent ist derzeit O2 Business: Die Geschäftskundensparte von O2 Telefónica hat kürzlich eine neue crossmediale Referenzkundenkampagne gestartet. Damit will O2 Business die Markenbekanntheit im Geschäftskundensegment weiter steigern und die Markenbedeutung bei dieser Zielgruppe erhöhen. Gemeinsam mit CITTADINO und dem Vermarkungsnetzwerk BCN wird die B2B-Kampagne nun an den Flughäfen München, Düsseldorf und Hamburg an den Start gebracht, die auf die Zielgruppe der Entscheider ausgerichtet ist und programmatisch die Werbemittel auf einen hohen Anteil Geschäftsreisender optimiert.

    Und das sind im Fall von O2 die Business-Reisenden: Diese bekommen an den Airports eine Bewegtbildkampagne zu sehen, die ausgewählte Referenzkunden von O2 Telefónica in den Mittelpunkt stellt, für deren unternehmerischen Erfolg die verschiedenen Lösungen von O2 Business einen wichtigen Beitrag leisten. „Ulhorn nutzt Unlimited Tarife von o2 Business für maximal flexible Logistik mit dem ausgezeichneten Netz von o2“, erklärt beispielsweise Sebastian Uhlhorn, Geschäftsführer von Uhlhorn Logistik. Die 10-Sekünder sind Teil der bislang größten B2B-Kampagne des Mobilfunk- und Festnetzanbieters und wurden soeben an den Flughäfen auf dem DOOH-Netz von CITTADINO ausgespielt.

    Gezieltes Targeting anhand von Echtzeitdaten

    O2 Telefónica profitiert dabei von der einzigartigen Exaktheit und Effizienz von Addressable Gate TV: Die Programmatic-Lösung basiert auf einem gemeinsam mit Lufthansa Industry Solutions (LHIND) entwickelten Prognosetool und bindet die Spotsteuerung direkt an die Echtzeit-Daten des Flugplans an. Dabei orientiert sich die Auswahl der Screens, auf denen die Spots zu sehen sind, an den Flugnummern, die die Targeting-Kriterien einer Kampagne erfüllen. Im Fall der O2 Business-Kampagne, deren Mediaplanung Havas Media und Weischer.JvB verantworten, sollen mindestens 50 Prozent der Passagiere eines Fluges geschäftlich unterwegs sein. Das Targeting erfolgt über die aufbereiteten Daten von LHIND, die halbstündlich die Sitzplatzkapazitäten in den Maschinen aller Airlines ermitteln. Dabei wird die jeweils sich im Boarding befindende Maschine in einer Datenbank mit Passagierprofilen auf den Zielgruppenanteil „Geschäftsreisende“ geprüft. Erreicht die Prognose für diese Uhrzeit und Flugverbindung mehr als 50 Prozent der Zielgruppe, wird der Spot in diesem Warteraum gespielt.

    Die Ausspielung der Spots beginnt dann jeweils 30 Minuten vor dem Boarding und kurz nach der Landung. Dadurch ist die exakte Zuordnung einer Kampagne zu den Wartebereichen an den Gates und den Kofferbändern möglich, an denen die Passagiere der jeweiligen Flüge auch tatsächlich abgewickelt werden. Das heißt: Selbst bei kurzfristig wechselnden Gates und Kofferbändern oder bei verspäteten Starts und Landungen erreicht die Kampagne immer die im Vorfeld definierte Zielgruppe.

    Darüber hinaus ist Addressable Gate TV von CITTADINO auch aus budgetärer Sicht für die Werbungtreibenden enorm effizient: Die Abrechnung erfolgt auf Basis der anwesenden Fluggäste und ist somit zu 100 Prozent transparent. Nur die tatsächlich erzielten Werbemittelkontakte müssen auch bezahlt werden.

    Programmatische Buchungen am Airport werden immer beliebter, weil die Vorteile eines datengetriebenen Targetings die Kunden überzeugen. Gerade B2B-Kunden, profitieren von der großen Reichweite des Kanals Airport, wenn eine Zielgruppenausrichtung - wie hier bei O2 - auf Geschäftsreisende technisch umgesetzt wird. Automatisch zur richtigen Zeit am richtigen Gate zu werben, ist das Konzept, das sich durchgesetzt hat.
    Christian KrämerManaging Director CITTADINO
    CITTADINO hat mit Addressable Gate TV ein Instrument entwickelt, mit dem werberelevante Zielgruppen am Airport direkt 'right time right place‘ auf großen Screens am Gate mit zielgerichteter Kommunikation erreicht werden können. Dies ermöglicht es uns, die Kundenansprache für Werbetreibende programmatisch – aber auch bei Bedarf individuell – noch effizienter auszuspielen und dadurch Streuverluste auf ein Minimum zu reduzieren.
    Christian RademacherHead of Media Sales Hamburg/Berlin, BCN

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